Home

News

Publikationen

Vorträge

Services

Termine

Links

Kontakt

Impressum

 
ControllerVerein
Arbeitskreis

 

    
Erfahrungsbericht von der RegionalTagung
Berlin am 06.09.2003
   

Die Tagung war organisiert von den AK Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Berlin-Brandenburg, Weser-Harz, Sachsen und Thüringen. Moderiert wurde sie von Dr. Mark Richter, AK-Leiter Mecklenburg-Vorpommern und Herwig Friedag, Mitglied im AK Berlin-Brandenburg. Offensichtlich war die RegionalTagung bei sonnigem Wetter auf dem WISTA-Gelände in Berlin Adlershof gut besucht.

   

Neben namhaften Referenten war Dr. Albrecht Deyhle (Vorsitzender des Aufsichtsrates ControllerAkademie und Herausgeber ControllerMagazin des Verlags für Controlling Wissen AG) zugegen, der den letzten Vortrag in unverwechselbarem Stil zum Thema "Controlling-Berichte" gestaltete.  

   
   

Kernsatz der Tagung war die Frage "Berichte! Wissen wir noch, was wir tun?". Entsprechend bezogen sich die Vorträge auf die Frage, was Kennzahlen kosten, wie sich die externe Rechnungslegung unter IAS abbildet (Impairment, Fair-Value-Bewertung), welche MIS Instrumente Konzernberichte stützen (Boehringer-Ingelheim), wie Berichte an die Projekleitung hinsichtlich Investitionsprojekte aussehen können und eben was überhaupt ein Controller-Bericht ist. Dr. Albrecht Deyhle machte deutlich, das Berichte vom Controller eben noch nicht fertig sind. Es bedürfe noch der Aussagen der betroffenen Manager hinsichtlich der Frage wie es weitergeht. Erst dann, wenn Controller und Manager zusammenwirken, entsteht überhaupt Controlling. So ist auch unabdingbar das Ziel, das Ist und die Vorschau. Entsprechend endete Deyhle damit, für Controlling zu werben. "UnterWEGs zu Zielen ... " so schrieb er plakativ auf die Wand. Diesen WEG immer wieder neu zu finden, ist Controlling als ein stets laufender Prozess, in dem der Controller der Business Partner ist.

   
    
Prof. Dr. Jürgen Grasshoff von der Universität Rostock hielt das Fazit und Schlusswort.
  
 

Home | Kontakt | Impressum 

Copyright © 2003 Stephan Jockel.

Mitglied im Internationalen ControllerVerein.

 

 

  
© Stephan Jockel | BEL462.1 | SilvanJockel.design